Montag, 14. April 2014

Short Retail Stories - Anekdoten aus dem Einzelhandel

[English] So this will be a little series I'm going to do, since I always like to tell people what happened to me during work. Every now and then, I get really funny, nice but also terrible, 'stupid' and rude customers. A typical day in retail stores. I know some stories might not surprise you at all, depending on what kind of person you are. To understand my view, you have to know: I used to be one of those really lazy people if it came to shopping. Insanely lazy. Saturdays are definitely too busy for me to even step onto the shopping street. Basically I just tried to avoid as many people as possible. And thus... I'm sometimes really surprised at humanity.

[German] Ich dachte mir, ich starte eine kleine Serie, da ich oft und gerne Freunden erzähle, was während der Arbeit so passiert. Ab und an habe ich wirklich lustige, nette, aber auch unhöfliche und "dumme" Kunden. Alltag im Einzelhandel. Ich weiß, einige Geschichten werden einige überhaupt nicht überraschen, je nachdem wie euer Charakter so ist. Um meine Geschichten zu verstehen, müsst ihr wissen: Ich war unglaublich faul, wenn es darum ging, Kleidung zu kaufen. Unglaublich faul. Ich vermeide Samstage, weil es viel zu schrecklich voll ist. Im Grunde genommen, versuche ich den großen Massen auszuweichen. Und so... bin ich manchmal von der Menschheit überrascht. 

[English] I work in a really huge swedish retail company basically everyone knows. I've been working there since August.  One of my ... well first 'shocking' encounters were with a young couple, both of them barely older than me (I'll hit 20 in July). At that time, I was working in the children's department, which is combined together with our maternity fashion's department and right next to the babie's department. So, this young couple with a rather unkempt appearance walks into my department and the girl walks straight to maternity fashion, which made me already think something like 'Well... aren't you too young for that?'
Okay, here's the deal: she acted really weirdly already when she walked there. She basically just went straight for it and just right before she got there, she stopped. Her boyfriend asks: 'Why are you looking at maternity fashion?' She facepalmed herself. Grinned. Her facepalm + grin made it look ridiculous, like she was embarassed about something.

I was observing them from about... like 10 meters distance.
'I used to be pregant', she said. Her boyfriend, next to her, stared at her. 'I guess he didn't know... rofl', my thoughts. After a short break of silence her boyfriend says: 'Well, uh ... I didn't know that'. And after that, here comes the big deal, she said: 'Yeah, but don't worry, I aborted.'

'Yeah, but don't worry, I aborted.'

'WHAT THE FUCK', I thought. She said it, as if it was nothing. And she said it, while she was still kind of smiling. And then they left. They just left. They literally walked into my department, said this and left again. SHE DIDN'T TOUCH ANYTHING. 'Was this a joke? Is there a hidden camera somewhere? Oh my god, they are trolling me!' That's what I thought. I was shocked. 

I this is one of my most favorite stories to tell. Cause whenever I tell it, I'm shocked again myself. 

[German] Ich arbeite in einem sehr großen, schwedischen Einzelhandelsunternehmen, das eigentlich so gut wie jeder kennt. Ich arbeite dort seit August. Eines meiner ersten ... 'schockierenden' Erlebnisse war mit einem jungen Pärchen, nicht viel älter als ich (ich werde im Juli 20). Zu dieser Zeit arbeitete ich in der Kinderabteilung, die zusammen mit der Umstandsmode war. Und daneben war Kleidung für Neugeborene. 
Also, dieses junge Pärchen, die einen sehr ungepflegten Eindruck machten, liefen direkt zur Umstandsmode, was ich schon sehr merkwürdig fand. "Seid ihr da nicht zu jung für?", dachte ich. 
Okay und hier kommt's: das Mädchen verhielt sich schon sehr merkwürdig. Schon als sie in meine Abteilung kam, lief sie direkt auf die Umstandsmode/Kleidung für Neugeborene zu. Und kurz davor blieb sie einfach stehen. Ihr Freund fragte sie: "Warum schaust du dir Umstandsmode an?" Dann hielt sie ihre Hand vor's Gesicht. Dreht sich leicht beschämend um und grinst leicht. Es sah... lächerlich aus, als wäre es ihr peinlich.

Ich beobachtete sie aus zehn Metern Entfernung. 
"Ich war mal schwanger", sagte sie. Ihr Freund, neben ihr, starrte sie an. "Ups, das hat er wohl nicht gewusst, rofl", dachte ich. Kurz danach sagte er "Oh, ... das ... wusste ich noch nicht". Und dann kommt die große Bombe: "Ach, keine Sorge, ich hab abgetrieben."

"Ach, keine Sorge, ich hab abgetrieben."

"WHAT THE FUCK", dachte ich. Sie sagte es einfach so, mit einem leichten Lächeln. Und dann gingen sie wieder. Einfach so. Sie sind wortwörtlich in meine Abteilung reingekommen, haben das gesagt, und sind wieder gegangen. 'War das jetzt ein Witz? Wo ist die versteckte Kamera? Oh Gott, jemand verarscht mich!', dachte ich. Ich war so schockiert!

Ich glaube, diese und eine andere Geschichte erzähle ich am liebsten. Denn jedes Mal wenn ich sie erzähle bin ich genauso geschockt, als die den Laden verließen. 

Please, don't get me wrong. I'm not here to discuss a really big topic here, which is abortion. I neither thought bad or good of her, I was just so shocked at how bluntly she said it. Just take it as a, somewhat, amusing and sarcastic story I've witnessed during work. Cause that's where you get to meet all kinds of people, and I'm not judging this person any further. I don't know her and that's all.


Ich werde diese kleine "Serie" auch zukünftig weiter führen, zusammen mit den Anime Reviews und allerlei andere Sachen, die mich beschäftigen. Wie findet ihr meine erste, kleine Serie?
I'll continue doing this series together with my anime reviews and all the other stuff that keep my busy. What do you think of the first part of Short Retail Stories?

7 Kommentare:

  1. Ohje, ja, es gibt schon komische Menschen. Das war anscheinend so eine Sorte von "Ich habe mir noch nie Gedanken über Abtreibung gemacht, kann ja jeden mal passieren"-Mensch. Ich habe auch eine ganze Weile im Einzelhandel gearbeitet und wollte danach auch mal ne "Frust"-Reihe bloggen, das wird auch irgendwann noch kommen!

    LG Anna
    www.pixelschubser.in

    AntwortenLöschen
  2. Ich kenne da auch so einige Geschichten, arbeite in einer Drogerie an der Kasse - also da erlebt man Sachen ... Ich finde die Idee, darüber zu bloggen, richtig gut :) Allerdings lesen einige meiner Kollegen meinen Blog :D Also nicht so unglaublich toll für mich, diese Idee ^^

    <3

    www.even-if-it-was-destiny.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Aloha,

    wir haben deinen Beitrag auf unserer Facebookseite "blogARTig" verlinkt.
    Solltest du etwas dagegen haben, bitte laut schreien.

    Liebste Grüße
    blogARTig

    AntwortenLöschen
  4. Oha... was für eine Geschichte... was man nicht alles erleben kann... ich arbeite ja auch viel mit Menschen und daher weiß ich, was man manchmal für skurrile Sachen erlebt, aber das ist schon noch mal ein anderes Kaliber. Joa... schön, wenn man die Dinge so locker sieht... -.-

    Vielen Dank für das Lob!
    Genau das war meine Intention. Ich wollte wirklich ehrlich meine Meinung zu Objektiven sagen, die man sich auch noch leisten kann. Es bringt ja nichts irgendwelche sauteuren Objektive zu zeigen (die ich mittlerweile schon auch habe), die aber wirklich nur Profis gebrauchen können.

    AntwortenLöschen
  5. Moa, naja jeder geht damit anders rum. Mich wundert auch eher, dass der Freund das ja locker hingenommen zu haben schien. Aber naja, wie gesagt, jeder geht da etwas anders mit um /:

    Ja, mach das, die haben echt schöne Sachen da (:

    AntwortenLöschen
  6. Die Serie finde ich genial! Ich kann mir nur zu gut vorstellen, was man für Stories am Tag so mitbekommt!

    Liebst, ina

    Visit me at Petite Saigon

    AntwortenLöschen
  7. Das Pärchen kommt einem ja echt merkwürdig vor...ich hätte mich in dem Moment auch sowas von verarscht gefühlt! :D

    AntwortenLöschen