Freitag, 25. April 2014

em cosmectics - International Shipping Guide [German Only]


Hallo ihr! Heute kam mit FedEx mein langersehntes Paket mit Make-Up an. Und es ist nicht irgendwelches Make-Up sondern em cosmetics von Michelle Phan. Sie ist quasi der Ur-Make-Up-Guru auf YouTube und durch ihre Videos habe ich auch überhaupt versucht mich mit verschiedenen Produkten zu schminken und nicht nur Eyeliner. Zugegebenermaßen schaue ich seit bestimmt zwei Jahren nicht mehr regelmäßig ihre Videos.
Jedenfalls wird dies aber keine Review über em cosmetics, weil es von denen genug gibt! Was für uns in Deutschland interessanter ist, ist sicherlich wie der Versand von Amerika bis nach Europa verläuft. Schließlich hat Michelle Fans weltweit. Wie lange dauert sowas? Wie hoch sind die Kosten? Lohnt sich das überhaupt?
Verzeiht mir für die Qualität der Bilder, da ich meine Handykamera benutzt habe und sofort Bilder haben wollte. Die Lichtbedingungen sind in meiner Wohnung nicht gerade die besten, daher die extremen Schatten, sorry!



Allgemeines: Bestellt habe ich die Career Life Palette; wer Michelle Phan und die Idee hinter dieser Palette nicht kennt, erklärt ich's kurz und knapp: Es schaut bunt und durcheinander aus, aber es sind quasi vier verschiedene Looks die man tragen kann. So gibt es zu jedem Look verschiedene Blushes, Eyeshadows und auch für die Lippen gibt's immer zwei Farben. Dazu gibt es ein Travelkit (siehe unten) mit leeren Löchern. Bei der Palette gibt es eine Art Stift, den man an die verschiedenen Lidschatten/Blushes in das kleine Loch daneben pieksen kann und die Farben rausnehmen kann. Es ist alles magnetisch, daher haftet es auch. Man kann sich also seinen Lieblingslook oder eigenen Look machen und á la MakeUp2Go bei sich tragen. Auf der em cosmetics Webseite gibt es Videotutorials und auch ist der Palette eine kleine Anleitung beigelegt (links oben) um zu sehen, wie die Looks aussehen sollen. Es gibt verschiedene Paletten, zum Beispiel Day Life, Beach Life, Party Life und so weiter, die Farben passen dann dem entsprechenden Motto.

Wie bestelle ich bei em cosmetics und lasse es bis nach Deutschland liefern?

Eines der Gründe die ich mir denken kann warum ich bisher kaum deutsche Reviews zu em cosmetics gesehen habe, ist wahrscheinlich der etwas schwierige und umständliche Prozess des internationalen Versands. Denn dieser wird in Kooperation mit MyUS.com ausgeführt. Gelangt man auf die Seite, kann man sich dort registrieren, aber so wirklich erklärt wird nichts und irgendwie weiß man auch gar nicht, was die machen und warum man sich dort registrieren muss.
Daher fangen wir an mit: Was ist MyUS.com überhaupt? Und was passiert dort mit meiner Bestellung? MyUS nennt sich selbst "Package Consolidation Service", zu deutsch in etwa: Paketzusammenlegungsservice (bitte kein Kommentar zu dieser wunderschönen Übersetzung...) em cosmetics selbst bietet keinen internationalen Versand an, die machen das also nicht. Daher kooperieren sie mit MyUS.com. Wenn man sich dort registriert, erhält man quasi eine amerikanische Adresse, die man als Lieferadresse bei Bestellungen angeben kann. Man hat also einen inneramerikanischen Wohnsitz und damit sind Bestellungen auf beliebigen Seiten für euch verfügbar, auch wenn die Seite ausdrücklich sagt, dass sie nur innerhalb Nordamerika liefert. Was dann passiert, ist relativ simpel. Das Paket wird an deine amerikanische Adresse geschickt, die (so wie ich denke) eine Paketstation von MyUS.com ist. Dort angekommen, wird das Paket für den internationalen Versand vorbereitet und dort erneut verpackt und dann zu dir geschickt. Deine eigentliche Wohnadresse hast du ja bei deiner Registrierung bei MyUS.com hinterlassen.

Hört sich gut an! Kostet eine Registrierung bei MyUS was? Ja tut es. Es gibt verschiedene Arten von Mitgliedschaft, die man dort beantragen kann. Standard, Premium und noch irgendetwas, was ich vergessen habe, aber das ist ja auch erstmal unwichtig. In erster Linie braucht man eigentlich nur "Standard Membership" und muss 10$ (etwa 7,23€) einmalig bezahlen. Das ist also noch relativ ok. Es gibt noch einige Zusatzkosten die entstehen können (Versicherung für den Versand), diese sind aber nicht sofort aktiv, also keine Sorge. Was ihr auch braucht um euch bei MyUS zu registrieren ist eine Kreditkarte. Ohne Kreditkarte könnt ihr euch dort nicht registrieren. Sorry!

Wichtige Infos zum Versand und zu Versandkosten

Je nachdem wo ihr bestellt, fallen die üblichen Versandkosten an, die ihr hier für viele Bestellungen auch zahlen müsst. Häufig sind das dann fünf bis sechs Euro, und das ist dann auch bei dieser Bestellung so. Aber aufpassen: Das ist nur der erste Teil von den Versandkosten! Ihr bezahlt nämlich nur für den Versand innerhalb Amerikas. Für den Rest müsst ihr auch noch zahlen und der wird teuer. Ich habe für den internationalen Versand 27.94$ (etwa 20,21)  bezahlt und zwar mit einem 30% Rabatt Gutschein. Also wären es eigentlich 39.91$ (etwa 28,87€). Hätte ich also den Gutschein nicht gehabt, hätte ich quasi mehr als die Hälfte meiner Bestellung wieder drin gehabt. Da ich bereits einen bestimmten Bestellwert erreicht hatte, musste ich für den inneramerikanischen Versand nicht mehr zahlen. 
Was ein anderes Problem ist die Tatsache, dass man den Versand nicht wirklich vorher berechnen kann. Man kann für einen 3kg Laptop weniger bezahlen als für einen 1kg Riesenteddybär, da die Dimensionen für das Paket ganz anders sind. Es gibt zwar einen Rechner auf der Seite, aber wenn man nicht weiß, wie groß das Paket in etwa wird, ist alles sehr vage.
Wie lange dauert der Versand? Am 11.04. habe ich meine Bestellung aufgegeben und geliefert wurde es heute, am 25.04.! Dazu muss man sagen, dass es eigentlich schon am 24.04. hätte geliefert werden können, aber da unsere Klingen defekt war, hab ich niemanden gehört. Es waren insgesamt 10 Werktage (mit heute) und je nachdem welches Versandhaus für die Bestellung verantwortlich ist, kann man auch schön im Internet mit Hilfe der Trackingnummer mitverfolgen wo das Paket gerade ist, was echt toll ist :) Mein Paket war erst in Sarasota, Florida dann in Indianapolis, dann in Frankreich, dann in Köln und irgendwann in Dortmund. Die längste Zeit wartet man eigentlich bis es überhaupt bis zu "deinem amerikanischen Wohnsitz" angekommen ist, alles danach geht wirklich fix. 
Rücksendungen: Ehm ja, ein Thema mit dem ich nichts anfangen kann. Da MyUS zuerst das Paket erhält, behalten sie auch die Originalrechnung. Eine (relativ schlechte) Kopie wird in deinem MyUS Account hochgeladen, aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht, was ich damit machen soll, wenn ich eine Rücksendung hätte. Müsste ich die Rücksendung wieder bezahlen? Drucke ich dann diese Kopie aus als Beleg? Sorry, keine Ahnung.


Mein persönliches Fazit

Insgesamt habe ich also 20€ für den Versand bezahlt und für die Bestellung selbst 43€. Dabei hatte ich einen 30% Gutschein für den Versand und bei em cosmetics war zu der Zeit eine 25%-Rabatt Aktion für Bestellungen hab 50$, glaube ich. 70€ für die Palette und für Lippenstift. Jap, das ist ziemlich viel. Ich werde mir glaube ich auch nicht in naher Zukunft nochmal was von em cosmetics bestellen, der Aufwand dafür und die Kosten (ohne Aktionen und Rabatte) wäre einfach viel zu hoch. Wer Fan von Michelle ist: ein Tipp, es gibt gelegentlich immer ganz coole Aktionen. Entweder Sachen geschenkt oder eben 25%. Zu Weihnachten letztes Jahr gab es bei jedem Artikel den gleichen nochmal dazu, was Ersparnisse von 50% machen kann. Die 25% Aktion gab es anlässlich Michelle's Geburtstag.

Neben den Kosten stört mich noch etwas wahnsinnig und zwar die miserable Verpackung von FedEx. Ich weiß nicht, wer genau die Verpackung übernimmt, ob FedEx oder MyUS. Man beachte die größe meines Pakets versus die Größe der Life Palette Verpackung. Die ist ja eindeutig kleiner, richtig? Auch mit dem Lippenstift und dem Tavelkit (die beide übrigens lose drin waren) war da relativ viel Luft. Normalerweise wenn ich was, zum Beispiel bei &Other Stories bestelle, ist alles doppelt und dreifach mit Luftpolster gewickelt. Hier hat man nur dieses pinke Stück Papier benutzt, um die Produkte... naja, zu "schützen". Natürlich hatte das Auswirkungen. Die wirklich schöne Verpackung von der Palette hatten mehrere Knicke und die des Lippenstifts auch. Das ist natürlich nicht so gravierend, aber viel schlimmer ist das hier:


Dieser Lidschatten war bereits so kaputt, als ich die Palette heute aufmachte. Und wie ihr sehen könnt, hat sich dieser schön in der ganzen Palette breit gemacht. Ich musste die Palette erst saubermachen bevor ich die Fotos oben machen konnte, sonst wäre alles noch ein bisschen staubig und lila. Da auch Farben für die Lippen dabei sind, haftet der Lidschatten dort natürlich sehr (rechts unten, rote Farbe). Das ist nicht nur dort, sondern wirklich in der ganzen Palette. Sogar außerhalb der Palette sah man einiges von diesem Lidschatten.
Ich bin nur froh, dass der Lippenstift nicht irgendwie abgebrochen ist, oder so. Bisher habe ich jedoch die Palette nicht benutzt, kann daher nicht so viel zur Palette an sich sagen.

Hoffentlich konnte ich euch weiterhelfen! Kennt ihr Michelle Phan und ihre eigene Make-Up Linie? Würdet ihr was von em cosmetics probieren, oder wäre euch der Spaß zu teuer?


3 Kommentare:

  1. Oh nein, das mit den kaputten Lidschatten ist ja schade :( Über em cosmetics habe ich auch schon viel gehört, aber der Preis hat anfangs einfach abgeschreckt... ^^'
    Cathy, ich habe meine Haare geschnitten xP Meine Mama fand, dass sie unten einfach viel zu tot waren und jaaa... Das war's dann xP Aber ja, meine Haare wachsen richtig schnell. Nur wird es wahrscheinlich einfach nicht so aussehen wie mit den Extensions (das wünsche ich mir nämlich auch). Dafür habe ich zu wenig Haare. Unten dünnen die einfach zu sehr aus *seufz*

    Liebst, ina

    Visit me at Petite Saigon

    AntwortenLöschen
  2. Das mit der schlechten Verpackung ist ja echt schade... ich kenne das auch nicht, dass man etwas so schlecht verpackt geliefert bekommt. Bei mir war's bisher eher immer so, dass jeder Mist, der auch gar nicht zerbrechen kann, noch super vorsichtig verpackt war...
    Michelle Phan kennt wahrscheinlich echt so gut wie jeder. Ihre Videos kenne ich auch, allerdings wäre mir das etwas zu teuer mir ihr Make-up liefern zu lassen...

    Vielen Dank!
    Generell arbeite ich natürlich gerne. Aber in letzter Zeit bräuchte ich irgendwie 48 Stunden Tagen um auch allem gerecht zu werden... das ist dann schon etwas blöd, weil ich ein totaler Perfektionist bin...
    Aber ein bisschen rauskommen hilft einem dann gleich wieder mehr Energie zu bekommen.

    AntwortenLöschen
  3. Sehr interessantes und hilfreiches Review! Ich kenne den Youtube Channel von Michelle Phan auch, wusste aber gar nicht, dass man ihre Produkte bestellen kann.
    Finde den Preis aber auch ziemlich happig und das mit der Verpackung ist mega ärgerlich! Aufjedenfall super, dass du so ehrlich berichtest! :)

    Liebe Grüße,
    Kiamisu

    AntwortenLöschen